Sie sind hier:: Startseite / Notzingen / Straßenbau

Aktuelle Informationen

Update, 04.10.2021

Im Bereich der Notzinger Straße wurde in einem unteren Abschnitt eine neue Wasserleitung sowie eine Gas- und Glasfaserleitung der Energieversorgung Filstal verlegt. Derzeit laufen Arbeiten zur Einbindung der Wasserleitung an die bestehende Leitung im Bereich der Einmündung Notzinger Straße / Brühlstraße / Müllerweg. Bislang hat die Wasserleitung in der Notzinger Straße Höhe Friedhof geendet. Jetzt werden die beiden Wasserleitungen verbunden, das ist für die Versorgung besser. 
Vom weiteren Bauablauf her werden in den Monaten Oktober und November neue Wasserhausanschlüsse und Hausanschlüsse für beauftragte Gas- und Glasfaseranschlüsse hergestellt. Im 2. Bauabschnitt (Notzinger Straße von der Einmündung Beethovenstraße bis Brühlstraße (beim Bürgerhaus)) werden ebenfalls neue Wasser-, Gas- und Glasfaserleitungen verlegt, Hausanschlüsse Wasser umgeschlossen sowie neue Gas- und Glasfaserhausanschlüsse hergestellt. Dies soll im November bis Mitte Dezember geschehen. Vom 20. Dezember 2021 bis 17. Januar 2021 hat die Firma Waggershauser Winterpause. Mitte Januar bis Ende Februar werden der straßenbegleitende Pflasterstreifen ausgebaut und dann die Asphaltierungsarbeiten vorgenommen. 

Die neuen Leitungen in der Notzinger Straße

Update, 02.06.2021

Am Dienstag, den 01.06.2021 fand mit Behördenvertretern eine Besichtigung des Straßenabschnittes der Roßwälder Straße von der Einmündung Hohenstaufenblick bis zum Ortsausgang Richtung Roßwälden statt. Wenn nichts dazwischenkommt müsste die Strecke über die Einmündung Hohenstaufenblick ab dem 10.06.2021 für Pkw wieder befahrbar sein (größere Fahrzeuge besser nicht, da die Straße Hohenstaufenblick recht schmal ist). Die überörtliche Umleitung aus Richtung Roßwälden bleibt zunächst bestehen, da auf dem Abschnitt der Roßwälder Straße entlang des Bürgerhauses noch ungefähr vier Wochen im Bereich der Gehwege gearbeitet werden muss (dort werden Stromkabel und Leerrohre für Glasfaserleitungen der Telekom verlegt).
Von der Historie war es so, dass der Landkreis (es handelt sich um eine Kreisstraße) schon vor mehreren Jahren plante, die obere Asphaltdecke der Straße abzufräsen und einen neuen Asphaltdeckbelag aufzubringen. Dieses dient dem Straßenunterhalt. Damit durch Risse im Asphalt kein Wasser in untere Schichten der Straße eindringt und es im Winter zu Schäden kommt. Gleichzeitig hatte die Gemeinde die Vergabe einer Gaskonzession ausgeschrieben. Den Zuschlag bekam die Energieversorgung Filstal, die dann entlang des Feldweges von Schlierbach nach Notzingen ein Gas- und Glasfaserkabel verlegt hat. In Zusammenarbeit mit dem Landkreis, der Energieversorgung Filstal und der Gemeinde wurde dann die Straßenausbaumaßnahme vorgenommen und unter der Straße Leitungen verlegt und, welches Haus es wollte, Hausanschlüsse für Gas- und Glasfaserversorgung der EVF hergestellt. Mehrere Häuser, auch in der Schlierbacher Straße, sind auch schon an die Gasversorgung angeschlossen.
Im Rahmen der Baumaßnahme ergab sich, dass die Wasserleitung auf der Roßwälder Straße ab der Einmündung Hohenstaufenblick entlang des Bürgerhauses erneuert werden sollte. 
Aufgrund der vielen Aufgrabungen wurde in guter Zusammenarbeit mit dem Landkreis entschieden, den kompletten Asphalt auszubauen und neu wieder einzubauen.
Fahrbahnmarkierungen wie Mittelstreifen oder dergleichen werden keine angebracht. Ausgebaut wurde der straßenbegleitende Pflasterbelag mit Ausnahme der Einmündungen und der Bushaltestelle.
Entlang des Bürgerhauses wurde die Tragschicht eingebaut. In ungefähr vier Wochen kann dieser Straßenabschnitt geöffnet werden und man kann auf der Tragschicht fahren. Da im Bereich ehemals Gaststätte Lamm Baumaterial der Firma Waggershauser gelagert ist und dieser Bereich während des Bauabschnittes in der Notzinger Straße weiterhin mit Baufahrzeugen befahren wird wird der Feinbelag erst nach Fertigstellung des 2. Bauabschnittes erfolgen.
Der 2. Bauabschnitt befindet sich in der Notzinger Straße ab Höhe Bürgerhaus runter am Friedhof entlang bis zur Kreuzung Brühlstraße / Heergasse. Da es für die Arbeiten an der Wasserleitung geschickter ist wird der Bauabschnitt unten begonnen werden.

Der Feinbelag wird auf der Straße verteilt
Der fertige Feinbelag auf der Roßwälder Straße

Update, 10.05.2021

Kirchheimer Straße
Zebrastreifen in der Wellinger Straße
Bushaltestelle, Kirchheimer Straße

Seit Freitag letzter Woche ist die Kirchheimer Straße über die Wellinger Straße wieder für den Verkehr freigegeben.
In diesem Abschnitt fanden Kanalsanierungen, eine Sanierung der Hauptwasserleitung in den Ort sowie in Kooperation mit der Netze BW und der Telekom die Verlegung von Strom- und Glasfaserversorgungsleitungen im Gehwegbereich statt. Bei manchen privaten Grundstückszufahrten wurden Bordsteine abgesenkt, Straßenlaternen versetzt und teilweise neue Straßenlaternen aufgestellt.
Neu angelegt wurde eine barrierefreie Bushaltestelle und ein Fahrradschutzstreifen sowie am Zebrastreifen in der Wellinger Straße Bordsteine abgesenkt. Sowie in der Wellinger Straße auf einem Abschnitt von ungefähr 70 Metern eine neue Wasserleitung verlegt.
 

Update, 20.04.2021

Diese Woche wurde begonnen, in der Roßwälder Straße den vorhandenen Asphalt auszubauen. Als nächstes werden bis zur Einmündung Hohenstaufenblick die Trag- und Deckschicht eingebaut (also dieser Abschnitt komplett fertig gemacht). Da zur Notzinger Straße hin noch Leitungen zu verlegen sind (die Netze BW baut im Gehwegbereich Stromkabel ein, die Telekom verlegt im Gehwegbereich Rohre zur späteren Glasfaserversorgung) wird im Kreuzungsbereich Hohenstaufenblick / Roßwälder Straße eine provisorische Tragschicht eingebaut.

Update, 20.04.2021

Diese Woche begannen die Asphaltarbeiten, die voraussichtlich bis Ende dieser Woche abgeschlossen sein werden. Ab nächster Woche wird die Firma Schneider im Auftrag der Netze BW und der Telekom den Feinbelag im Gehwegbereich einbauen, die Firma Waggershauser in der 18. Kalenderwoche noch Asphaltarbeiten ebenfalls im Gehwegbereich.
Wenn bei der Bauabnahme soweit alles O.K. ist kann eventuell um den 7. Mai 2021 die Kirchheimer Straße für den Verkehr wieder freigegeben werden. Ortsansässige können dann über die Wellinger Straße in die Kirchheimer Straße fahren, nach Kirchheim und zurück oder Leute aus Richtung Kirchheim nach Notzingen, um hier beispielsweise einzukaufen. Die überörtliche Umleitung bleibt bestehen, da ja als nächster Bauabschnitt der Bereich der Ortsmitte drankommt.

Update 30.3.2021

Als nächster Schritt steht die Verbesserung des Untergrundes und die Erneuerung der Asphaltschichten an. Bei diesen Arbeiten ist ein Befahren des Baufeldes nicht mehr möglich. 
Die Bürgerschaft wird gebeten, ihre Fahrzeuge ab Dienstag, den 6. April 2021, 7.00 Uhr, außerhalb des Baufeldes zu parken. Sofern keine unerwarteten Umstände auftreten wird die Fahrbahn am Freitag, den 23. April 2021 wieder frei gegeben.
Das Baufeld erstreckt sich von Kirchheimer Straße 47 (Ortsende) bis zur Kreuzung Wellinger Straße.

Update 30.3.2021

In den nächsten Wochen wird der Bauabschnitt von der Einmündung Hohenstaufenblick bis zum Ortsausgang Wellingen fertiggestellt.
Ursprungsidee war, den vorhandenen Asphaltbelag wenige Zentimeter abzufräsen und eine neue Asphaltdecke aufzubringen. Aufgrund der vielen Aufgrabungen wird nun die Asphalttragschicht komplett ausgebaut, eine neue Tragschicht und eine neue Decke eingebaut. 
Der straßenbegleitende Pflasterstreifen wird komplett ausgebaut und die Straße bis zum Randstein asphaltiert. In den Bereichen der Bushaltestellen (Nähe Wellinger Kirchle und Nähe Einmündung zur Schlierbacher Straße) bleibt der vorhanden Pflasterbelag so, auch die vorhanden Pflasterung im Bereich von Einmündungen.

Update, 22.3.2021

Straßenausbau, 22.3.2021

Im Bereich der Wellinger Straße in der Ortsmitte wurde auf ungefähr 70 Meter Länge eine neue Wasserleitung verlegt mit teilweise eigenen, neuen Zuleitungen zu den dortigen Häusern. Die alte Waserleitung war schon sehr porös, es gab dort in den letzten Jahren vermehrt Wasserrohrbrüche, die dann wieder Aufgrabungen nach sich zogen. Die neue Leitung wurde beprobt und auch schon wieder zugedeckt.
Voraussichtlich ab Mittwoch dieser Woche wird dieser Abschnitt der Wellinger Straße für den Verkehr wieder geöffnet. In einigen Wochen muss dort nochmals kurzzeitig gesperrt werden um den Asphaltdeckbelag einzubauen. Im Bereich der Kirchheimer Straße wird die Bushaltstelle gegenüber dem Alten Rathaus barrieregerecht hergestellt, noch eine Bodentragfähigkeitsverbesserung durchgeführt, vermutlich Ende April die Straße asphaltiert und dann wieder für den Verkehr freigegeben, so dass man dann über die Wellinger Straße und Kirchheimer Straße nach Kirchheim und zurück fahren kann. 
Anfang Mai kommt der Bauabschnitt in der Ortsmitte dran.

Update, 15.02.2021

Es ist geplant, dass die Firma Waggershauser ab nächster Woche (22. Februar 2021) die Arbeiten in der Kirchheimer Straße wieder aufnimmt. 
Ab 1. März 2021 soll dann in der Wellinger Straße auf einem Abschnitt von 70 Metern an dem Austausch einer Wasserleitung gearbeitet werden, die Straße muss hierzu gesperrt werden. Busse Richtung Wellingen werden dann über die Herdfeldstraße umgeleitet.
Ab 1. März 2021 soll es mit den Arbeiten auch in der Roßwälder Straße weitergehen. 

Update, 18.01.2021

Aufgrund der Witterung wird die Firma Waggershauser diese (18. - 22. Januar) und auch nächste Woche (25. bis 29. Januar 2021) nicht an den Straßensanierungen weiterarbeiten. 

Beweissicherungsarbeiten

Vor Beginn der Bauarbeiten wird das Büro des Bausachverständigen Hartmut Hummel aus Weilheim/Teck die Gebäudefassaden und die Außenanlagen, soweit diese zugänglich sind, der Häuser entlang der Landes-

und Kreisstraßensanierung fotografisch dokumentieren. Die Maßnahme ist notwendig, um später bei etwaigen Schäden zuordnen zu können, ob sie durch die Straßensanierungsarbeiten entstanden sind.

Mit der Dokumentation entlang der Landesstraße wird in Kürze begonnen. 

Bürgerinformation

Straßenbau

Die Aufträge zur Sanierung der Landesstraße (Hochdorfer Straße / Kirchheimer Straße) und zur Kreisstraßensanierung (vom Ortseingang Wellingen bis zur Einmündung Brühlstraße / Heergasse) wurden an die Firma Waggershauser vergeben. Die geplante Informationsveranstaltung für die Straßenanlieger und die interessierte Bürgerschaft kann aufgrund der Coronakrise leider nicht stattfinden. Die Pläne wurden daher auf die Internetseite der Gemeinde www.notzingen.de unter die Rubriken „Landesstraße“ und „Kreisstraße“ eingestellt. Dort können sie angeschaut werden. Eingestellt wurden auch die Umleitungspläne. Bei Fragen können Sie sich an die Gemeindeverwaltung wenden.

Sollten Sie keine Möglichkeit haben, mittels Computer und Internet sich die Pläne anzuschauen geben Sie uns bitte Bescheid, wir machen Sie Ihnen dann zugänglich.

Nach momentanem Stand wird die Sanierung der Landesstraße in der 25. Kalenderwoche beginnen (ab 15. Juni 2020). Die Firma Waggershauser beginnt dann zunächst mit der Einrichtung der Baustelle und der Aktivierung der Umleitungsstrecke. Der Parkplatz an der Ecke Hochdorfer Straße / Ötlinger Straße wird von der Firma Waggershauser als Lagerfläche benötigt und muss für Pkw gesperrt werden.

Es werden zwei Bauabschnitte gebildet. Begonnen werden soll mit dem Bauabschnitt von Kirchheim her kommend bis zur Wellinger Straße. Es werden ungefähr drei Monate pro Bauabschnitt benötigt. Im Bereich der Wellinger Straße wird auch auf einer Strecke von 70 Metern die Wasserleitung erneuert werden (beim Kreuzungsbereich beim Gebäude „Altes Rathaus“ die Wellinger Straße nach oben). Das wird gemacht im Anschluss an die anderen Arbeiten des 1. Bauabschnittes.

Die NetzeBW arbeitet im 1. Bauabschnitt (Ortseingang von Kirchheim bis Wellinger Straße) parallel im östlichen Gehwegbereich und verlegt neue Stromleitungen.

Auch die Telekom wird im Bereich der Hochdorfer Straße und der Kirchheimer Straße Leitungen mit verlegen.

Entlang der Landesstraße ist nicht vorgesehen, eine Gasleitung zu verlegen. Lediglich vorbereitend eine Querungsmöglichkeit.

Mit dem Beginn der Kreisstraßensanierung soll Ende Juni begonnen werden. Zunächst auf dem Bauabschnitt vom Ortseingang Wellingen bis zur Brühlstraße (Bürgerhaus). Der zweite Bauabschnitt dann vom Bürgerhaus bis zur Einmündung Brühlstraße/Heergasse. Auf dem zweiten Abschnitt wird auch die Wasserleitung (ungefähr 500 Meter) erneuert. Auf beiden Abschnitten wird eine Gasleitung verlegt beziehungsweise ein Glasfaserkabel der Energieversorgung Filstal (auf einer Strecke von ungefähr 1000 Metern).

Die Busunternehmen wurden informiert und werden dann Umleitungsstrecken fahren. Die Buslinien, die in Richtung Rathaus fahren, müssen während der Arbeiten im Kreuzungsbereich Kirchheimer Straße / Wellinger Straße über einen Zeitraum von ungefähr vier Wochen über die Herdfeldstraße und den Müllerweg fahren. Die Busse fahren während der Baumaßnahmen auch nur noch bis zum Rathaus, nicht mehr an die Haltestelle in der Schlierbacher Straße / Roßwälder Straße.

Während der Sperrung des Kreuzungsbereiches Ötlinger Straße erfolgt die Umleitung für die in Richtung Kreisverkehr Kirchheim / Wernau fahrende Busse über die Talstraße.

Die von Hochdorf her kommenden Busse werden über den Sonnenweg umgeleitet.

Für die bei Baumaßnahmen zwangsläufig gegebenen Einschränkungen bitte ich um Verständnis. Nach Abschluss der Bauarbeiten wird unser Ort an Attraktivität gewinnen, die Bewohner der Häuser entlang der Sanierungsstrecken können dann auch profitieren durch modernere Technik, beispielsweise einer verbesserten Internetversorgung oder entlang der Kreisstraße auch durch die neu errichtete Gasleitung.

  |