Sie sind hier:: Startseite / Notzingen / Geschichte und Gegenwart / Was die Alten noch wussten!

Was die Alten noch wussten!

Herr Eppinger, Herr Böhmler und Herr Hoyler
Herr Eppinger, Herr Böhmler und Herr Hoyler

Im Jahre 1965 lud Wilfried Kälberer (1932 bis 2020) einige ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie Verwandte zu sich nach Hause in die Herdfeldstraße ein um zu erfahren welche Geschichten und Erlebnisse diese Menschen (geboren zwischen 1876 und ca. 1885) erlebten und/oder erfahren hatten.

Zu diesem Zweck nahm er mit seinem damals modernen Grundig Tonbandgerät die Erzählungen auf. Diese Tonbänder wurden von Helmut Strauß 2012 digitalisiert und stehen uns daher heute in einem modernen Audio-Format zur Verfügung.

Bei dieser Zusammenkunft wurden die „Alten“ auch aktiv befragt wie man früher heiratete, lebte, feierte und arbeitete. Unterstützt wurde Wilfried Kälberer auch vom damaligen Schulleiter Paul Strauß der bis heute für sein großes heimatkundliches Wissen bekannt ist.

Hauptakteure bei diesem Interview waren: Fritz Hoyler, Gottlob und Rosine Eppinger (Onkel und Tante von Wilfried Kälberer) sowie Wilhelm Böhmler aus der Bergstraße – der älteste Teilnehmer dieses Treffens (Jahrgang 1876).

Ergänzend zu den Audiodateien von 1965 gibt es auch noch einen Videofilm aus dem Jahr 1983 als Helmut Strauß seine Eltern Alwine und Emil Strauß aus ihrem Leben erzählen ließ.

Lassen Sie sich überraschen und hören Sie selbst. Auch dialektal ein höchst interessantes Zeugnis des Original Notzinger Dialektes wie ihn heute fast niemand mehr spricht.

Videofilm

Audiodateien

Arbeit Reichenbach Zigeuner
Arbeitsleben Wilhelm Böhmler
Elektrischer Strom / Wasserversorgung
Fahrräder
Groazberg u. Tumnau
Hochzeit
Wilderer Richard Strauß
  |